Instagram Stories

Instagram Stories is a feature that allows users to post photos and videos that disappear after 24 hours. Like Snapchat, the photos and videos shared in your Instagram story are short-lived and can only be viewed 24 hours a day.

Instagram Stories are a great way to interact with audiences and an easy way to publish content quickly and easily. More than 300 million users track and use Instagram stories every day to share, inform or discover the latest trends, products and brands.

Why are Instagram Stories this popular?

Unlike Instagram posts, which are made very accurate and considered, Instagram stories are more raw and real. They bring the human element into the brand's Instagram communication and give followers a chance to get to know them better.

With an Instagram post, it may take a little more time to edit and post the photo or video. With Instagram Stories? These are done in a few minutes and do not have to be perfect. Factors such as lighting or resolution are not that important and some "more reality" can be shown in the posts.

The more stories you share, the more personality / image you will add to your account, and the users will be closer to your brand than ever before.

Insta-Story_1
Insta-Story_2_192x400

The potentional of Instagram Stories

Gain new audiences and more viewers. Instagram stories generate extra reach for your account. They are not only visible to those who follow your business, but also to users who are not yet following. This opens up a great way to increase your reach and inform more people about your brand or business.

You can share previews of your products, show your product in action, respond to people's questions in real time, and bring more engagement.

Brand Growth with Instagram Stories

Generate attention around your brand and business and increase your visibility. Stories give brands the opportunity to speak directly with their followers, customers and potential customers. A real person who speaks something in video format, a boomerang from the last meeting, or a quick snapshot from the daily work routine. All of this generates a lot of excitement and enthusiasm. They can use this to talk to interested users, interact with them, and answer their questions with direct messaging.

TIP: Post impressions at short intervals and tell your "story" of the day, events etc.

Insta-Story_3
Insta-Story_4

More efficiency with Instagram stories

Use Instagram stories effectively to better interact with your landing pages (blog, website, online shop).

Use the swipe-up feature or links in the stories to direct users directly to the landing pages and increase sales, leads and traffic.

Social media provides businesses with incredibly effective ways to connect with followers and users. No matter if it is an online shop, a new blog post or a new Facebook or YouTube video. With Instagram Stories traffic can be directed to the relevant landing page! Increase the awareness of your brand and encourage users to interact and share content.

TIP: the swipe-up function is currently reserved for verified accounts and those with more than 10,000 followers. For advertising campaigns, however, the function can be booked by all accounts as an advertisement.

Brands and companies should switch to a business profile because it provides them with a lot of detailed insights and data – where their audience is, when it’s active, how well they interact with their posts, and much more!

Lots of useful tips, answers and help with Instagram Stories can be found in the blog post Instagram Hacks for Brands.

Instagram Stories

Instagram Stories ist eine Funktion, mit der Nutzer Fotos und Videos posten können, die nach 24 Stunden verschwinden. Wie bei Snapchat sind die Fotos und Videos die in Ihrer Instagram-Story geteilt werden kurzlebig und können nur 24 Stunden angesehen werden.

Instagram Stories sind eine eine großartige Möglichkeit, mit dem Publikum zu interagieren und ein einfacher Weg, schnell und unkompliziert Inhalte zu veröffentlichen. Mehr als 300 Millionen User verfolgen und nutzen täglich Instagram Stories um sich mitzuteilen, zu informieren oder die neuesten Trends, Produkte und Marken zu entdecken.

Warum sind Instagram Stories so beliebt?

Im Gegensatz zu Instagram Posts, die sehr exakt und überlegt gemacht werden, sind Instagram Stories eher roh und real. Sie bringen menschliches Element in die Instagram Kommunikation der Marke und gibt den Followern eine Chance, sie besser kennen zu lernen.

Bei einem Instagram-Beitrag kann es etwas mehr Zeit ins Anspruch nehmen, das Foto oder Video zu bearbeiten und zu posten. Bei Instagram Stories? Diese sind in ein paar Minuten fertig und müssen nicht perfekt sein. Faktoren wie Beleuchtung, Auflösung usw. können eher in den Hintergrund rücken und es kann "etwas mehr Realität" in den Beiträgen gezeigt werden.

Je mehr Stories Sie teilen, desto mehr Persönlichkeit/Image werden Sie Ihrem Account hinzufügen und die Nutzer kommen Ihrer Marke so nah wie noch nie.

Insta-Story_1
Insta-Story_2_192x400

Was man mit Instagram Stories erreichen kann?

Neue Audiences und mehr Zuschauer gewinnen. Instagram Stories erzeugen zusätzliche Reichweite für Ihren Account. Sie sind nicht nur für diejenigen sichtbar, die Ihrem Unternehmen folgen, sondern auch für Nutzer, die noch nicht folgen. Dies eröffnet eine großartige Möglichkeit, Ihre Reichweite zu erhöhen und mehr Menschen über Ihre Marke oder Unternehmen zu informieren.

Sie können Vorschauen auf Ihre Produkte teilen, Ihr Produkt in Aktion zeigen, fast in Echtzeit auf die Fragen von Personen antworten und mehr Engagement einbringen.

Markenwachstum mit Instagram Stories

Erzeugen Sie Aufmerksamkeit rund um Ihre Marke und Unternehmen und steigern Sie Ihre Bekanntheit. Stories geben Marken die Möglichkeit, direkt mit ihren Followern, Kunden und potenziellen Kunden zu sprechen. Eine reale Person, die etwas im Videoformat spricht, ein Boomerang vom letzten Meeting oder ein schneller Snapshot aus dem täglichen Arbeitsalltag. All das erzeugt viel Aufregung und Begeisterung. Sie können dies nutzen, um mit interessierten Nutzern zu sprechen, mit ihnen zu interagieren, ihre Fragen mittels direct messaging beantworten.

TIPP: die Funktion heißt nicht zufällig Stories (Geschichten) - posten Sie ruhig mehrere Eindrücke in kurzen Abständen und erzählen Sie Ihre "Geschichte" des jeweiligen Tages, Events, etc.

Insta-Story_3
Insta-Story_4

Mehr Effizienz mit Instagram Stories

Setzen Sie Instagram Stories effektiv ein um eine bessere Interaktion mit Ihren Zielseiten (Blog, Website, Onlineshop) zu erreichen.

Verwenden Sie die Swipe-Up-Funktion oder Links in den Stories, um die Nutzer direkt auf die Zielseiten zu leiten und den Umsatz zu steigern, Leads und Traffic zu generieren.

Social Media bietet Unternehmen unglaublich wirkungsvolle Möglichkeiten, um eine enge Verbindung mit Follower und Nutzer eingehen zu können. Egal ob es sich um Onlineshops, einen neuen Blogbeitrag oder ein neues Facebook oder YouTube Video handelt. Mit Instagram Stories kann Traffic auf die relevante Zielseite gelenkt werden! Die Bekanntheit Ihrer Marke wir erhöht und die Nutzer werden zur Interaktion und zum Teilen von Inhalten animiert.

TIPP: die Swipe-Up Funktion ist aktuell verifizierten Accounts und solchen mit mehr als 10.000 Followern vorbehalten. Für Werbekampagnen kann die Funktion aber von allen Accounts als Anzeige gebucht werden.

Marken und Unternehmen sollten auf ein Business Profil wechseln, da es ihnen viele detaillierte Insights und Daten bietet – wo sich ihr Publikum befindet, wann dieses aktiv ist, wie gut sie mit ihren Beiträgen interagieren und vieles mehr!

Viele nützliche Tipps, Antworten und Hilfestellungen rund um Instagram Stories finden Sie im Beitrag Instagram Tipps & Tricks.