Kundenbindung im ECommerce

ECommerce Umsätze steigen, doch für die einzelnen Händler wird es härter – die Konkurrenz steigt und damit wird die Kundenbindung umso wichtiger. Es ist ja grundsätzlich einfacher und günstiger, einen zufriedenen Kunden zu binden als einen neuen zu gewinnen – aber wie macht man das am besten?

Erfolgsfaktor Kundenbindung

Customer Relationship Management (CRM) ist der Schlüssel. Mit den richtigen Strategien und der entsprechenden Kommunikation wird man als Händler unabhängiger von Suchmaschinen und kann ein Stück weit auch dem reinen Preiskampf ausweichen. Je größer die eigene „Community“, desto stärker und unabhängiger ist das Unternehmen.

Vom Neukunden zum Stammkunden

Maßnahmen zur Kundenbindung sind absolute Erfolgsfaktoren: Zufriedenheit, Sympathie, Vertrauen und Verbundenheit der Kunden sind das Ziel!