Instagram vs. Snapchat –> Showdown auf der AFBMC 2016

Diesmal ging es für mich zur Allfacebook Marketing Conference in Berlin. Ein Tag voll mit den neuesten Trends der digitalen Kommunikation und viel Input und Inspiration zum Thema Social Media. Neben Chatbots und Influencer Marketing war vor allem die Diskussion Instagram und/oder Snapchat ein absolutes Highlight.

ABOUT SNAPCHAT

Zuerst waren Ana-Maria Birsan von lieblingsWORT aus Wien und Torben Einicke von F9 aus Hannover am Wort: sie sind nicht nur Fans von Regenbogenkotze und den diversen Filtern, sondern haben bereits Unternehmen in Sachen Snapchat Kommunikation betreut… wichtigste Info: Snapchat ist anders als alle anderen Kanäle und damit MUSS auch ein Unternehmen sich auf diesem anpassen, um erfolgreich sein zu können. Snapchat sticht durch besonders hohe Interaktion und Identifikation mit Marken hervor, die Anforderungen sind aber hoch! Hier ein paar Empfehlungen:

 

  • authentisch sein (eh wie immer, nur hier ist die Latte einfach nochmal höher)
  • Snapchat Features nutzen (Filter, spontane Stories, Abwechslung Video/Bild)
  • Exklusiven Inhalt für Snapchat reservieren (damit bietet man Vorteil, den keiner verpassen will)
  • Besser ein paar Tage nichts snapen als langweilig zu sein.

INSTAGRAM

Weiter ging es im Anschluß mit einem weiteren Highlight – dem „ultimate Instagram Playbook“, das Peter Mestel von UCSaus Nürnberg. Er hat mit Kunden wie Bayern Tourismus oder dem Rucksack Hersteller Deuter bereits einige „Instagram Loops“ generiert und zeigte, was auf Instagram ankommt und wie man seine Markenbotschaft auf dem Kanal optimal rüberbringt und die Follower mit ins Boot holt! Seine Tips für Brands:

 

  • Inspire People
  • Richtige Hashtags identifizieren und nutzen
  • Engagement generieren –> für optimale Conversions

 

Spannend auch der Ansatz des vorherrschenden „War on Pics“ zwischen den verschiedensten Plattformen und auch seine Abgrenzung zu Snapchat, er sieht Instagram eher „polished“ und „ästhetisch“ und optimal für corporate Bildkommunikation, während er Snapchat absolut stark sieht, wenn es um „crazy crappy Content“ geht und Kundenbindung mit einem gewissen Augenzwinkern…

MEIN FAZIT

 

AN INSTAGRAM KOMMT NIEMAND VORBEI UND AUCH SNAPCHAT KANN FÜR GEWISSE MARKEN EINEN ABSOLUTEN MEHRWERT BRINGEN.

UND ETWAS ZEIGT DIE BELIEBTHEIT DIESER APPS – SIE SIND AUSSCHLIESSLICH MIT DEM SMARTPHONE ZU BEDIENEN UND DEMENTSPRECHEND SPIELT SICH HIER ALLES MOBILE AB!