Highlights der allfacebook.de Marketing Conference

WEIL WIR DICH LIEBEN – BVG.DE

Die Berliner Verkehrsbetriebe haben Social Media und typisch Berliner Humor verbunden und daraus eine ganzheitliche, geniale Kampagne generiert. „Weil wir Dich lieben“ hat nicht nur das Image gehoben, sondern mit viel Unterhaltungswert auch den Aboverkauf merklich gesteigert!

Interessant: es entsteht sehr vieles spontan und auch auf negative Kommentare wird mit der nötigen Portion Humor reagiert. Auch Shitstorms hat das Team bereits gut überstanden 😉

zur #weilwirdichlieben Social Wall >>

ERFAHRUNGEN BILD.DE – MESSENGER FEEDS

Malte Goesche, Head of New Platforms bei der BILD Zeitung, berichtete über die Erfahrungen von Bild.de mit Messenger Diensten. Die ersten Versuche gab es mit WhatsApp, seit Anfang ’16 wird der Facebook Messenger verwendet. Die Click-Through-Rate (CTR) ist unvergleichlich hoch und die geklickten Links werden auch noch mehrmals geklickt und sehr gerne geteilt!

Learnings

– Egal, ob Redakteur oder automatischer Feed schreibt

– 2/3 der Abonnenten lesen die Meldung sofort

– 50% teilen die Meldungen mit Ihren Freunden

FACEBOOK BOT HYPE

Chatbot Experte Lars Schwarz nahm den Facebook Messenger Bot unter die Lupe. Anhand der von ihm präsentierten Beispiele wurde klar, dass ein Großteil der bereits vorhandenen Bots eher schlecht als recht zu verwenden sind. Dass das Thema bzw. die Funktion im Komme ist, steht aber außer Frage und eines scheint klar: viele Apps werden wohl einfach nicht mehr benötigt werden, da ihre Funktion über den Bot abgewickelt werden kann.

Learnings

– „Stay in Messenger“ ist wichtig – es nützt nichts, wenn man zu rasch auf eine zu allgemeine Website weitergeleitet wird, hat keinen Mehrwert.

– Buttons sollten verwendet werden, und das durchgehend und benutzerfreundlich

– „Dead Bots“ sind ohne Ende unterwegs. Bezeichnend, dass viele davon wohl aus Image-Gründen gestartet wurden und nun kein gutes Bild machen 😉