HERO-HUB-HELP – an effective digital marketing strategy

Google has a three-step approach to effective video marketing on YouTube. With the Hero-Hub-Help concept, video content can be created and organized on a large scale. The Hero-Hub-Help concept can not only be used on YouTube, it helps building more reach and a loyal online community on all other social media channels.

HERO-HUB-HELP-CONCEPT

Billions of people are visiting YouTube. To pass the time, to learn and get to know new things, to watch the videos and also to buy something. For this reason, a content concept is important. in order to attract the attention of viewers and to specifically influence user decisions.

Successful brands on social media channels have defined a content development strategy. They design content that offers users added value and that viewers like to watch. The most successful online brands have built an online community, mostly through the regular distribution of various content across multiple online channels.

The HERO-HUB-HELP concept is a great way to segment the content, prepare it with the appropriate goals (where, when, how, who?) and then distribute it through the right channels.

HERO-CONTENT

With Hero content, users who are not yet in the target group can be persuaded to interact with your brand.

Hero content should focus as much attention as possible on your business and distribute it across multiple social media channels. A maximum online presence should be achieved with it.

Successful hero content has a strong emotional impact and is targeted within media campaigns.

e.g. new product announcement, launch of a new marketing platform

HUB-CONTENT

With Hub content you move the user to return to the channel again. The contents are aimed at existing and potential customers.

Hub content focuses on the passions of the audience, giving them a reason to return as new content is released.

Hub content provides content on specific topics and serves to attract new followers within the audience.

HELP-CONTENT

Help content provides the viewer with answers and helps educate the audience. Help content is always relevant and provides the user with content and answers about product training, instructions, or questions.

Help content is about the involvement of the audience, the interests of the target audience and what kind of information or knowledge they value. The development of a follower community, which then passes on the content and also comments.

The photos are from my meeting in the Google Hamburg Office. Further information on the Hero-Hub-Help concept here.

HERO-HUB-HELP – eine effektive digitale Marketingstrategie
Datum 17. Juni 2018
|
Autor

Google hat einen dreistufigen Ansatz für effektives Videomarketing auf YouTube. Mit dem Hero-Hub-Help-Konzept können Videoinhalte im großen Umfang erstellt und organisiert werden. Das Hero-Hub-Help-Konzept kann nicht nur für YouTube zum Einsatz kommen, es verhilft auch auf anderen Social-Media-Kanälen zu mehr Reichweite und einer loyalen Online-Community.

HERO-HUB-HELP-KONZEPT

Milliarden von Menschen besuchen YouTube. Etwa um sich die Zeit zu vertreiben, sich zu informieren und neue Dinge zu erlernen, die verschiedensten Videos anzusehen und auch, um irgendetwas zu kaufen. Aus diesem Grund ist ein Inhaltskonzept wichtig, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer anzusprechen und Nutzerentscheidungen gezielt zu beeinflussen.

Erfolgreiche Marken auf Social-Media-Kanälen haben eine Strategie zur Entwicklung von Kontent definiert. Sie gestalten Inhalte, die dem Nutzer einen Mehrwert bietet und die sich Zuschauer gerne ansehen. Die erfolgreichsten Online-Marken haben eine Online-Community aufgebaut, überwiegend durch die regelmäßige Ausgabe von verschiedensten Inhalten über mehrere Online-Kanäle.

Das HERO-HUB-HELP-Konzept ist eine gute Möglichkeit, die Inhalte zu segmentieren, mit den passenden Zielen (Wo?, Wann?, Wie? Wem?) aufzubereiten und sodann über die richtigen Kanäle zu verteilen.

  • HERO-INHALTE

 

Mit Hero-Inhalten können Nutzer, die noch nicht der Zielgruppe angehören, zur Interaktion mit der eigenen Marke überzeugt werden.

Hero-Inhalte sollen soviel Aufmerksamkeit wie möglich auf Ihr Unternehmen richten und auf mehrere Social-Media-Kanäle verteilt werden. Eine maximale Online-Präsenz soll damit erreicht werden.

Erfolgreiche Hero-Inhalte haben eine starke emotionale Wirkung und kommen gezielt innerhalb von Medienkampagnen zum Einsatz.

z.B. Neue Produktankündigung, Einführung einer neuen Marketingplattform

  • HUB-INHALTE

 

Mit Hub-Inhalten bewegt man den Nutzer dazu, auch wieder zum Kanal zurückzukehren. Die Inhalte richten sich an bestehende und potenzielle Kunden.

Hub-Inhalte sind auf die Leidenschaften der Zielgruppe ausgerichtet und geben dieser einen Grund, auch wieder zurückzukehren, sobald neue Inhalte veröffentlicht wurden.

Hub-Inhalte bieten Inhalt zu bestimmten Themen und dienen dazu, neue Follower innerhalb der Zielgruppe zu gewinnen.

  • HELP-INHALTE

 

Mit Help-Inhalten bieten man dem Zuschauer Antworten und trägt zur Weiterbildung des Publikums bei. Help-Inhalte sind immer relevant und bieten dem Nutzer Inhalte und Antworten zu Produktschulungen, Anleitungen oder Fragen.

Bei Help-Inhalten geht es um das Engagement der Zuschauer, die Interessen der Zielgruppe  und welche Art von Informationen bzw. Wissen diese schätzt. Der Aufbau einer Follower-Community, die sodann die Inhalte weitergibt und auch kommentiert.

 

Die Fotos sind von meinem Meeting im Google Hamburg Office. Weiter Informationen zum Hero-Hub-Help-Konzept hier.

Hannes Kirchbaumer

0 Comments