Hannes Kirchbaumer Sprout Social Chicago

Gemeinsam zu neuen Höhen

Die Notwendigkeit, sich rasch auf Neuerungen einstellen zu müssen – gewohnte Pfade verlassen, auf unerwartete Entwicklungen reagieren –, die hat mir das Leben recht früh vermittelt. Im Jahr 2001, als ich 17 Jahre alt war, ist mein Vater überraschend verstorben. Das Herrenmodengeschäft, das er aufgebaut hatte, war in meiner Kärntner Heimat ein weithin bekannter Traditionsbetrieb. Der befand sich zu diesem Zeitpunkt aber leider bereits in einer wirtschaftlichen Notlage.

Aus Misserfolgen lernen

Eine Kämpfernatur war ich schon immer gewesen, und das Leben in der Eishockey-Nachwuchsmannschaft des KAC hat dabei definitiv geholfen. Nicht zuletzt deshalb konnte ich die notwendige Energie aufbringen, um den Abbau des geerbten Schuldenbergs anzugehen. Was mit viel Disziplin und in Verbindung mit einem hohen Lernfaktor auch bis zu einem gewissen Punkt gelang. Im Jahr 2008 musste ich jedoch erkennen: Das Ganze ist in seiner Gesamtheit nicht zu stemmen. Etwas, an das ich damals, bei der Firmenübernahme, nie wirklich gedacht hätte, wurde bittere Wahrheit: Mit dem Ende unseres Familienunternehmens rutschte ich auch selbst in den Privatkonkurs.

Doch wie so vieles im Leben hat auch diese Entwicklung – zumindest in der Nachschau – ihr Gutes: In den Jahren des betrieblichen Rettungsversuchs hatte ich hautnah erlebt, wie sehr der gesamte Handel als Branche sich im Umbruch befindet. Ich hatte Versuche im E-Mail-Marketing und mit der Planung unseres Online-Shops unternommen.

Hannes Kirchbaumer im Kärntner MONAT

In den Jahren nach der Firmenpleite war ich für eine in Klagenfurt und Wien angesiedelte Online-Agentur tätig, für die ich genau diesen E-Commerce-Bereich abdeckte: Ich verstand die Probleme „meiner“ Branche und brachte von nun an deren Vertreter erfolgreich ins Internet und sammelte erste Erfahrungen, diese Onlineshops auch digital zu vermarkten.

Digitale Strategie und Kampagnen

Nach weiteren sieben Jahren – wir befinden uns nun Ende 2015 – entschied ich, es nochmals wissen zu wollen: Trotz des regelmäßigen Einkommens im Angestelltenverhältnis entschloss ich mich wieder für das Selbständigen-Dasein. Seit Frühjahr 2016 bin ich nun als Unternehmensberater tätig. Unter der Marke KIRCHBAUMER.COM habe ich mittlerweile weitere Expertinnen und Experten ins Boot geholt, die mit mir gemeinsam unsere Kunden aus allen möglichen Branchen unterstützen.

Aufgrund der erfolgreichen betrieblichen Entwicklung (und mittlerweile schuldenfrei) rief ich im Frühjahr 2019 ein weiteres Unternehmen ins Leben: Radiant PIG bildet nun das zweite Standbein, mit dem die für meine Kunden entwickelten Strategien in die Umsetzung gehen. Herzstück des Angebots ist das zielführende Targeting und die Vermittlung bzw. die Bereitstellung der dafür passenden Tools. Radiant PIG versteht sich als Agentur für Digital Campaigning & Marketing Automation.

Nicht aufgeben – besser machen!

Auf meinem persönlichen Lebensweg habe ich gelernt, wie nahe Erfolg und Niederlage beieinander liegen können. Ich habe erfahren, dass ein Scheitern nicht das Ende aller Bemühungen bedeutet, sondern es vielmehr als Chance betrachtet werden muss: Man weiß, wie Dinge nicht funktionieren, und macht es beim nächsten Mal anders. Die Digitalisierung stellt für viele Unternehmen in diesem Sinn eine Herausforderung dar, an der sie vielleicht bislang gescheitert sind.

Mit KIRCHBAUMER.COM und Radiant PIG möchte ich Ihnen in erster Linie das „Empowerment“ bieten, mit dem Sie Ihre selbst gesteckten und noch zu entwickelnden Ziele erreichen können. In diesem Sinn ist es einerseits nötig, dass wir gemeinsam einen Überblick über bestehende Abläufe und Stärken schaffen, um daraus eine optimierte Customer Journey zu entwickeln. Die dafür notwendigen Werkzeuge stelle ich Ihnen gemeinsam mit meinem Team gerne zur Verfügung, um Ihr Business noch erfolgreicher zu machen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Nutzen Sie unser Anfrageformular und wir melden uns umgehend bei Ihnen.