Facebook Update – Warum jetzt alle Facebook Seiten zu öffentlichen Profilen werden und was das für Unternehmen und Agenturen bedeutet

Anfang 2021 hat Facebook begonnen, Schritt für Schritt ein neues Seitendesign einzuführen. Die Änderungen zielen vor allem darauf ab, für Personen des öffentlichen Lebens, Creator sowie Influencer attraktiv zu bleiben. Nun wird das neue Design aber auch sukzessive auf alle Facebook Seiten ausgerollt. Mit gewissen Folgen für Betreiber.

VORBILD INSTAGRAM?

Einige Seiten unserer Kunden wurden bereits auf die neue Variante umgestellt und die neue Situation ähnelt sehr der Unterscheidung von privaten/persönlichen Profilen und Unternehmens/Creator Profilen auf Instagram. Nach der Kombination der Messenger werden nun auch noch die Profilarten der zwei Plattformen im Facebook-Konzern angeglichen.

Meine Hoffnung: Vielleicht kommt dann auch eine Admin-Verwaltung für Instagram-Accounts. Das wäre wirklich super hilfreich und der Weg scheint nicht mehr weit.

BYE BYE FACEBOOK FANS, HALLO ABONNENTEN

Neben dem neuen Design umfassen die Aktualisierungen verbesserte Engagement- und Management-Tools. Aber Achtung: Zu den Neuerungen gehört auch die Entfernung des “Gefällt mir“-Buttons und damit die Umstellung auf Abonnenten/Follower statt Fans!

PROBLEME IN DER UMSTELLUNGSPHASE

Durch die Einführung der Business-Suite zusätzlich zum Business-Manager hat es in den letzten Monaten immer wieder Verwirrungen gegeben. Leider gibt es nun auch in der Umstellungsphase auf die neuen öffentlichen Profile immer wieder Troubles. Vor allem in Bezug auf Livestreams, die Verbindung mit diversen Verwaltungstools sowie auch bei der Zertifizierung für politische Werbung.

Diese Probleme werden aber laufend korrigiert. Gebt am besten Eurem Facebook Ansprechpartner Bescheid, wenn Euch Probleme auffallen oder erstellt Tickets im Business-Support.

EIGENER NEWS FEED FÜR DIE NEUEN ÖFFENTLICHEN PROFILE

Facebook macht im Zuge der Umstellung auch den News Feed für die neuen öffentlichen Profile verfügbar. Diese können nun Diskussionen entdecken und daran teilnehmen, Trends folgen, mit Kollegen interagieren und mit Fans in Kontakt treten, ja auch Usern und anderen Public Profiles folgen. Der Feed schlägt auch neue Connections und sogar Gruppen Interaktionen vor.

DIE NEUEN FUNKTIONEN IM ÜBERBLICK

● schlichtes, intuitives Layout
● Erweiterter News Feed für die neuen Seiten/öffentlichen Profile
● Leichtere Navigation zwischen privat/öffentlich
● Neue Funktionen für die Seitenverwaltung
● Neuer Insights-Tab
● Sicherheitsfunktionen gegen Spam, Fake-Accounts & Phishing

Facebook wird das neue Design und die aktualisierten Tools ab April/Mai auf alle Facebook-Seiten ausweiten.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Nutzen Sie unser Anfrageformular und wir melden uns umgehend bei Ihnen.