Sicherheit in sozialen Medien

Accountsperren, Hacks und Ausfälle: Expertinnen und Experten haben im Rahmen eines rooftop.talks von Der Standard über aktuelle Angriffe auf Social-Media-Profile diskutiert. Mit dabei war auch Onlinemarketing-Experte Hannes Kirchbaumer.

Ein falscher Klick, und plötzlich ist man ausgesperrt vom eigenen Instagram- oder Facebook-Account. Kein Einzelfall: Seit Monaten kommt es vermehrt zu Angriffen auf Social-Media-Profile. Betroffen sind nicht nur große Brands, Prominente und namhafte Influencer – auch kleinere regionale und mittelständische Unternehmen sowie etwa Sportorganisationen wurden bereits mit Accountsperren, -löschungen und Ähnlichem konfrontiert und in diesem Zusammenhang mit Lösegeldforderungen erpresst.

Im Rahmen eines rooftop.talks widmete sich Der Standard aus aktuellem Anlass dem Thema Accountsicherheit. Zu Gast war unter anderen die Kabarettistin Nina Hartmann, die von der Attacke auf ihr Facebook-Konto berichtete.

Was mache ich, wenn ich gehackt wurde?

Die zentralen Fragen, mit denen sich der Talk befasst hat, waren: Was mache ich, wenn ich gehackt wurde? Welche Schritte kann man als Betroffener setzen, um den Zugriff auf sein Facebook- oder Instagram-Konto schnellstmöglich wiederzuerlangen? Welche Risiken kommen in Betracht? Und: Welche Maßnahmen kann man präventiv ergreifen, damit es erst gar nicht zu einem Angriff kommen kann?

Es diskutierten:

– Nina Hartmann, Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin

– Hannes Kirchbaumer, Unternehmensberater, CEO kirchbaumer.com

– Eva Hammertinger, Medienanwältin

– Arthur Stadler, Gründungspartner von Stadler Völkel Rechtsanwälte

Moderation: Lisa Stadler, DER STANDARD

Zur Aufzeichnung der Talkrunde

Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?

Nutzen Sie das Kontaktformular, wir helfen Ihnen gerne weiter!